Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Malwettbewerb zu "Noahs Flut"

v.l. Pfarrer Volkmar Thedens-Jekel (Lutherkirche), Cornelia Ringenberg (Goetheschule), Armin Kretschmar (Camerata Nuova), OB Sven Gerich, Claus Senfft von Pilsach (Deutsche Bank)
v.l. Pfarrer Volkmar Thedens-Jekel (Lutherkirche), Cornelia Ringenberg (Goetheschule), Armin Kretschmar (Camerata Nuova), OB Sven Gerich, Claus Senfft von Pilsach (Deutsche Bank)

Das Siegerbild des Malwettbewerbs zu „Noahs Flut“ steht fest. In ein paar Tagen wird es überall im Stadtgebiet zu sehen sein und für die Aufführung von Benjamin Brittens Kirchenoper „Noahs Flut“ im Oktober in der Lutherkirche werben. Gemalt hat es Carolina Urban aus der dritten Klasse der Goetheschule Wiesbaden.

 

Der zweite Preis ging an Lorena Crljenec, der dritte an Anneliese Rockenbach, die ebenfalls die dritte Jahrgangsstufe der Goetheschule besuchen. Er wünschte, er wäre auch in jungen Jahren so an die Musik heran geführt worden, sagte Oberbürgermeister Sven Gerich bei der Preisverleihung am Mittwoch in der Filiale der Deutschen Bank in Wiesbaden.

 

Ansprache Armin Kretschmar, 4. v.l. Staatsminister Axel Wintermeyer
Ansprache Armin Kretschmar, 4. v.l. Staatsminister Axel Wintermeyer
Das Siegerbild vor der Enthüllung
Das Siegerbild vor der Enthüllung

 

Mit dem Malwettbewerb sollten vor allem die jüngeren Kinder angeregt werden, sich mit dem Thema der Oper auseinander zu setzen, sagte der Initiator des Projekts und Vorsitzende der Camerata Nuova Armin Kretschmar.

 

Volkmar Thedens-Jekel verleiht den ersten Preis
Volkmar Thedens-Jekel verleiht den ersten Preis

 

Pfarrer Volkmar Thedens-Jekel, Mitglied der Jury, zeigte sich sehr beeindruckt von den eingereichten Bildern, von denen 16 in die engere Auswahl kamen. Viele hatten das freudige Symbol des Regenbogens in den Mittelpunkt gerückt, aber auch das stürmische Meer, die Bedrohung der Arche, war aufgenommen worden.

 

 

 

Bilder des Malwettbewerbs: