Das Durchschnittsalter der Musiktheaterbesucher liegt weit über dem der Bevölkerung. Die Anteil der unter-dreißigjährigen Opernbesucher ist extrem gering und liegt etwa zwischen 5% und 25%.
Was sind die Gründe und wie können mehr junge Menschen für die Kunstform Oper und das Musiktheater begeistert werden? Diesen Fragen geht das Projekt "Young Audience" bzw. Opera Tasting der M.A.K.-Stiftung nach. Die Camerata Nuova ist mit der Realisierung und Umsetzung betraut.
"Young Audience" ist ein Projekt in mehreren Schritten:
Zunächst geht es darum, eine Gruppe aus jungen Erwachsenen und Jugendichen zu finden, die bisher kaum Berührung mit Musiktheater hatten, und mit Ihnen das Gespräch zu suchen und zu
diskutieren.
Wie relevant ist Musiktheater, d.h. Oper, Operette, Musical, heutzutage für junge Menschen? Kann es das überhaupt sein und wie kann es das sein?
Etwa 15 junge Erwachsene aus Darmstadt, Wiesbaden und Umgebung gehen diesen Fragen nach. Dies geschieht am Beispiel von Neuproduktionen an den Staatstheatern Darmstadt und Wiesbaden.
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In einem zweiten Schritt geht es um die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.
Entwicket werden soll eine Aufführungsform, die sich von den in Theatern üblichen Vorstellungen unterscheidet. Angedacht ist an ein Cross-over von Performing art, Oper und Pop-Musik, wobei die Location eine besondere Rolle spielt. Es sollen neue Wege beschritten werden, um Jugendliche und junge Erwachsene dort abzuholen, wo sie üblicherweise ihre Freizeit verbringen.
Der Wunsch nach solchen neuen Wegen hat sich bereits in dem sogenannten "Feldversuch"
abgezeichnet, einem Projekt der Camerata Nuova in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Main, der Oper Frankfurt, der Deutschen Bank Stiftung und der Akademie Musiktheater heute.
Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse, soll ein OIC - Opern-Info-Container entwickelt werden, initial für das Rhein-Main-Gebiet.
Idealerweise soll den Nutzern ermöglicht werden, Angebote von Veranstaltungen der Musiktheater, sowohl von öffentlichen und privaten Theatern, als auch der freien Szene, schnell, unkompliziert und vor allem ansprechend zu finden und buchen zu können. Als add-on benefit soll der OIC Auskünfte zu Opernproduktionen differenziert anbieten können, z. B. nach Charakter der Oper (tragisch, dramatisch, komisch), Dauer der Aufführung, Text-Sprache usw.
Dieser OIC sollte initial in sozialen Netzwerken, facebook, twitter u.a. angeboten werden und in der Endphase auch als Opera EventApp zur Verfügung stehen.